Mitarbeitende müssen durch Führungskräfte unterstützt werden. Auch in emotionalen Krisen oder in Veränderungsprozessen kann die Führungskraft ihre Mitarbeiter durch ihre Unterstützung stabilisieren. Den sozialen Ressourcen und der sozialen Unterstützung kommt dabei eine wesentliche Rolle zu. Diesem Thema widmet sich der folgende Beitrag.

Soziale Ressourcen & soziale Unterstützung

Bedeutung und Auswirkung auf Mitarbeitende

Im folgenden Artikel werden die positiven und negativen Effekte sozialer Unterstützung dargestellt, denn durch die soziale Unterstützung können Mitarbeitende das Gefühl erlangen, geachtet, anerkannt und umsorgt zu sein. 

Inhaltsverzeichnis

Soziale Ressourcen

Spricht man von sozialen Ressourcen, gibt es keine einfache, einheitliche Definition. Sie stellen einen komplexen, multidimensionalen Sammelbegriff für unterschiedliche Konzepte dar.

Entstehung und Bedeutung:
  • Soziale Ressourcen entstehen durch die Interaktion zwischen einer Person mit ihrer sozialen Umwelt.
  • Sie können als Unterstützungspotenzial verstanden werden, um Gesundheit zu erhalten sowie Gesundheitsrisiken (z.B. Stress) zu vermeiden.
  • Sie können dazu beitragen, gesundheitliche Risiken besser zu bewältigen.

Studien:
  • Experimentelle psychobiologische Studien legen nahe, dass die bloße Anwesenheit oder das Gefühl der Verbundenheit mit einem anderen Menschen relativ direkte motivationale, emotionale oder gehirnbiologische Wirkungen haben kann.
  • Es konnte festgestellt werden, dass sich die Anwesenheit von Menschen gesundheitsfördernd, bzw. stressreduzierend auswirkt.
  • Es kann daher von einer gesundheitsschützenden Wirkung durch die reine Anwesenheit anderer Menschen ausgegangen werden.

Basis sozialer Ressourcen:
  • Die Basis der sozialen Ressourcen wird aus dem individuellen Netzwerk und der Existenz von Beziehungen gebildet.

Soziale Unterstützung

Mit sozialer Unterstützung sind die sozialen Beziehungen zwischen Personen gemeint.

Entstehung und Bedeutung:
  • Menschen sind sehr vielseitig sozial miteinander verbunden.
  • Es bildet sich durch diese Verbindungen ein Verbindungsnetz heraus.
  • Durch die soziale Unterstützung wird der Person das Gefühl gegeben, geliebt, geachtet, anerkannt und umsorgt zu sein.

Quellen sozialer Unterstützung:
  • Quellen können neben Personen aus dem persönlichen Umfeld auch Vorgesetzte, Arbeitskollegen und Arbeitskolleginnen sein.

Effekte:
  • Die soziale Unterstützung ist gerade vor dem Hintergrund des Selbstmanagements, bzw. der Selbstorganisation eine bedeutsame Ressource.
  • Wissenschaftliche Studien konnten zeigen, dass die soziale Unterstützung ein wesentlicher Faktor für den Schutz und die Förderung des persönlichen Wohlbefindens und der Gesundheit ist.
  • Menschen, denen soziale Unterstützung zuteilwird, berichten über ein besseres Befinden und zeigen weniger körperliche und geistige Erkrankungen, bzw. Symptome

Voraussetzung:
  • Soziale Unterstützung kann nur dann positiv wirksam werden, wenn sie auch als solche bemerkt wird.
  • Deshalb sollte der Einzelne darin gefördert werden, vorhandene Unterstützungspotenziale überhaupt wahrzunehmen und diese für sich zu aktivieren.

Empfehlung für Führungskräfte zur Förderung positiver Effekte der sozialen Unterstützung:
  • Positive Effekte der sozialen Unterstützung können sich einstellen, wenn ein förderndes, wohlwollendes Klima hergestellt wird, in dem die Unterstützung nicht als persönliche Schwäche oder Versagen abgewertet wird.
  • Es konnte wissenschaftlich auch belegt werden, dass sich auch nur dann die volle Wirkung der sozialen Unterstützung entfaltet, wenn die Art der sozialen Unterstützung auf die spezifischen Bedürfnisse, vor allem hinsichtlich der belastungsauslösenden Faktoren, abgestimmt ist.

Zusammenfassung des Wichtigsten

  • Du weißt nun, dass die soziale Unterstützung für Mitarbeitende enorm wichtig ist.
  • Sie gibt den Beschäftigten ein existentielles und essenzielles Gefühl
  • Die soziale Unterstützung wirkt gesundheitsfördernd und -erhaltend, daher sollte es in deinem Interesse sein, die hier genannten Aspekte zu berücksichtigen.
  • Achte darauf, ein förderndes, wohlwollendes Klima mit guter Feedback- und wohlwollender Fehlerkultur herzustellen.

Du siehst also, dass es viele verschiedene Möglichkeiten gibt, die Motivation deiner Mitarbeitenden zu erhöhen. Und dass externe Anreize kontraproduktiv sein können.

Im folgenden Beitrag geht es zusammenfassend darum, was eine moderne Führungsphilosophie ausmacht: Welche Haltung Führungskräfte dann einnehmen und was das im Führungsalltag bedeutet. Diese Übersicht soll dir als Führungskraft die Umsetzung erleichtern.

Inhaltsverzeichnis

The Coaching Habit: Wie Sie mit Fragen führen und dabei das Potenzial Ihrer Mitarbeiter entfesseln

Michael Bungay Stanier arbeitet die Grundlagen des Coachings anhand von sieben Kernfragen heraus. Wenn du seine einfachen wie profunden Techniken meisterst, wirst du doppelt beschenkt: Du wirst deinen Mitarbeitern eine effektivere Unterstützung sein und feststellen, dass der ultimative Coach für sie du selbst bist.

19,80 €

Super Produkt

Mitarbeiter in Ausnahmesituationen - Trauer, Pflege, Krise: Ein Leitfaden für Führungskräfte, Personalverantwortliche und Betriebsräte

Soforthilfe für menschliche Ausnahmesituationen
Geraten Mitarbeiter in persönliche Krisen - durch Todes- und Pflegefälle, Erkrankungen oder Ähnliches – wissen Führungskräfte oft nicht, wie sie sich verhalten sollen. Trauerbegleiter Thomas Achenbach zeigt anhand zahlreicher Beispiele, wie Unternehmen den Umgang mit menschlichen Krisen zu einem Teil ihrer Unternehmenskultur machen, und wie Trauer und Pflege ins Betriebliche Gesundheitsmanagement integriert werden können. Das Buch enthält zahlreiche Checklisten und Vorlagen zum Download sowie eine No-go-Liste, die vor Fauxpas bewahrt. 

28,00 €

Super Produkt

Bewerte diesen Artikel

[yasr_visitor_votes]

Das könnte dich interessieren…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert