Deine Einflussmöglichkeiten als Führungskraft

Wie du die externen Auswirkungen als Führungskraft beeinflussen kannst.

Als Führungskraft kannst du auf die die strukturelle Veränderung der Arbeitswelt, auf New Work, einwirken. Und auch auf die Externen Faktoren, die durch die konjunkturellen Veränderungen hervorgerufen werden, kann eine Führungskraft reagieren. In den folgenden Beiträgen wird gezeigt, wie eine Führungskraft auf äußere Einflüsse positiv einwirken kann.

Wenn es um dein Einwirken als Führungskraft geht, gibt es einige Optionen, was du tun kannst und zuweilen auch musst. Es gibt klare Tipps, wie du als Führungskraft auf New Work, also die strukturellen Veränderungen der Arbeit und auf die wirtschaftlich, konjunkturellen Auswirkungen reagieren kannst. Erfahre hier alles Wichtige zu deiner Reaktion als Führungskraft auf die externen Einflussfaktoren:

Inhaltsverzeichnis

Digitale Führung

Was bedeutet das für dich als Führungskraft?

In der modernen, digitalen Welt haben sich viele Anforderungen durch die vierte industrielle Revolution verändert:

  • Menschen arbeiten zunehmend nur noch temporär zusammen.
  • die Möglichkeiten der gemeinsamen Arbeit haben sich grundlegend verändert.

Mit diesen Neuerungen hat sich auch die sogenannte digitale Führung entwickelt, womit eine Querschnittskompetenz gemeint ist, die ganz verschiedene Teil- und Schlüsselkompetenzen beinhaltet. Die muss wiederum für die jeweilige Führungsaufgabe konkret ermittelt, festgelegt und gewichtet werden.

Deshalb ist Führung nicht gleich Führung und muss im Kontext der Aufgabe gesehen werden.

Fazit:
Bislang lag das Hauptaugenmerk beim Thema Führung auf den Methoden und Fachkompetenzen der Führungskraft, doch dies hat sich aufgrund der multikomplexen, digitalisierten Welt verändert. Heutzutage liegt der Fokus mehr auf den Mitarbeitenden und der Persönlichkeit der Führungskraft und damit auf ihrer Begeisterungsfähigkeit und Offenheit.

Das Führungsverhalten muss sich jedenfalls verändern, wenn man Mitarbeitende heutzutage im Unternehmen halten und ihre Leistung effektiv steigern möchte:

  • um eine gute Kollaboration zu erlangen, musst du teamorientiert und partizipativ führen und in der Lage sein, Motivation und Engagement deiner Mitarbeitenden zu erhöhen.
  • um mit der Digitalisierung Stand zu halten, musst du deine digitalen Kommunikationsmittel effektiv einzusetzen.
  • du solltest Vertrauen, Feedback und Anerkennung auf Distanz aufbauen, vermitteln und aufrechterhalten.

Doch auch Unternehmen sollten ihre Haltung auf die neuen Rahmenbedingungen anpassen und das neue Führungsverständnis gemeinsam mit ihren Führungskräften etablieren und fördern.

Dies gelingt durch den Aufbau einer neuen Unternehmens- und Vertrauenskultur: Die Einführung agiler Methoden im Unternehmen kann ein unterstützender Schritt darin sein, die Haltung und das Menschenbild hin zu einer menschenorientierten Führung zu ändern.

Gegensteuern: Verliere NICHT deinen Fokus!

Als Führungskraft kannst du konjunkturelle Höhen und Tiefen nicht direkt beeinflussen. Aber deine Aufgabe als Führungskraft ist es vor allem, eine der wertvollsten Ressourcen eines Unternehmens gut durch Krisen zu steuern!

Damit sind die Mitarbeitenden gemeint, denn die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sind diejenigen, die

  • Leistung
  • Qualität
  • Kundenzufriedenheit

für ein Unternehmen erbringen.

Mitarbeitende sind ein wertvolles Gut und müssen daher gepflegt, gefördert und vor allem in Krisen motiviert werden.

Fazit:
Beschäftigte spüren eine Mehrbelastung, wenn sich innerbetriebliche Gegebenheiten negativ verändern. Damit beginnt ein Prozess:

  • Zu Beginn äußert sich ein vages, negatives Gefühl
  • dies wandelt sich zunehmend in ein Unwohlsein
  • das Gefühl kann zur existenziellen Angst anwachsen

In den meisten Fällen bist du als Führungskraft ebenfalls angestellt und auch du wirst die Anspannung und negativen Veränderungen spüren.

Jedoch ist der denkbar schlechteste Weg, darauf mit hartem Durchgreifen oder Strenge zu reagieren oder deinen Druck an die Mitarbeitenden weiterzugeben.

Dir sollte bewusst sein, dass du die Leitfigur für deine Mitarbeitenden bist. Du bist für sie die Orientierung. Also zeige jetzt alle deine Führungsqualitäten!

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