Gut zu leiten kann man nur, wenn die Führungskraft weiß, wohin sie und das Team gehen soll. Dafür braucht sie eine Vision und Ziele.

Was Du als Führungskraft unbedingt brauchst?

Vision, Ziel, Mission, Strategie

Und um gut leiten zu können, musst du dir als Führungskraft darüber im Klaren sein, wohin deine Reise gehen soll.

Vision:
Das ist das angestrebte Ziel in der Zukunft. Es ist eine Aussage über die Ziele eines Unternehmens oder einer Gruppe. Es steht exemplarisch für eine langfristige Entwicklung. Visionen können Ideen oder Leitbilder sein, die die Richtung und den Zweck eines Unternehmens oder einer Organisation definieren. Es ist das große Ziel und ein Ausblick in die Zukunft, der deine Mitarbeitenden vorantreibt. Stelle dir die Fragen

  • was?
  • warum?
  • für wen?”

 

Mission:
Die Mission beschreibt den Weg zum Ziel.

Stelle die Frage

  • Was bin ich bereit zu leisten, um die Vision zu verwirklichen?
  • Was sind meine Mitarbeitenden bereit zu leisten, um die Vision zu verwirklichen?
  • Wie können wir gemeinsam die Vision erreichen?
  • Was muss ich als Führungskraft tun, damit meine Mitarbeitenden optimale Bedingungen haben, um die Vision zu erreichen?

 

Deine Ziele als Führungskraft:

Du solltest unbedingt eine klare Vorstellung darüber entwickeln,

  • wie du mit deinen Mitarbeitenden die Vision erreichen kannst. 
  • wie du optimale Bedingungen für den Prozess herstellen kannst.
  • wie du optimale Bedingungen für deine Mitarbeitenden herstellen kannst, damit sie den Weg dorthin mit dir gemeinsam gehen und mit dir an einem gemeinsamen Ziel/Vision arbeiten.

 

Als Führungskraft führst deine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, damit die Vision Realität wird:

  • Deine Aufgabe ist es eine Strategie zur Erreichung der Vision zu entwickeln.
  • Du musst die notwendigen Schritte verdeutlichen, die getan werden müssen, um die Vision zu erreichen.
  • Du machst deutlich, in welche Richtung alle gehen sollen.
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Erfahrene Führungskräfte

Als erfahrenere Führungskraft wirst du dir zur Erlangung der Unternehmensvision mit Sicherheit Ziele zu Abläufen, Strukturen und betriebswirtschaftliche Ziele gesteckt haben.

Jedoch wird es im Zeitalter von Arbeitskräfte- und Fachkräftemangel immer wichtiger, auch Führungsziele zu entwickeln.

Vor allem dann, wenn du spürst, dass

  • dein Team nicht so voran kommt, wie du es dir wünscht oder wie es für den unternehmerischen Erfolg nötig wäre.

  • der Teamzusammenhalt nicht optimal ist

  • dein Team dir nicht folgen möchte und sich zunehmend Widerstand einstellt.

In diesen geschilderten Situationen solltest du dringend deine Führungsziele übedenken.

Neue Führungskräfte

Als junge, neue Führungskraft sind dir die zu gehenden Schritte bisher durch deine Chefin oder deinen Chef vermittelt worden.

Wahrscheinlich hast du nicht einmal bemerkt, dass sich hinter dem Tun deines Vorgesetzten oder deiner Vorgesetzten ein Führungsziel verbirgt.

Doch deine Führungskraft verfolgte eine Vision, ist sich über ihre Mission bewusst und zeigte dir als Mitarbeitende, bzw. Mitarbeitenden, wie die Vision zu erreichen ist.

Dafür hat sich deine Führungskraft Strategien überlegt.

Jetzt bist du gefragt, die Vision zu realisieren und deine Mission ist es, dafür Strategien zu entwickeln und diese deinem Team zu vermitteln.

Deshalb ist es wichtig zu wissen, wie man dabei vorgeht.

So entwickelst du Strategien und Führungsziele

Wenn du Strategien und Ziele für die Führung deines Teams entwickeln möchtest, können dir folgende Fragen helfen:

  • Wie sollen wir kooperieren?
  • Was verstehe ich unter Teamfähigkeit?
  • Wie gestalte ich als Führungskraft die Weiterentwicklung der Mitarbeitenden?
  • Inwieweit kann ich zur Selbstverwirklichung meiner Mitarbeitenden beitragen?
  • Was ist den Mitarbeitenden wichtig und wie kann ich das erreichen?
  • Wie kann ich Motivation und Engagement steigern?

Ergänze diese Fragen um diejenigen, die du dir ganz persönlich in Bezug auf dein Team und deine Mitarbeitenden stellst.

Notiere dir die Antworten stichpunktartig:
Du wirst sehen, wenn du dich eine Weile mit den Fragen beschäftigst, werden sie immer deutlicher und du kannst klare Strategien für dich entwickeln.

Gehe in die Umsetzung:
Du musst nicht alles sofort und zeitgleich umsetzen. Aber fange zügig mit der Realisierung an. Du wirst sehen, die Umsetzung deiner Strategien ist ein Prozess, der sich dynamisch verändert. Er wird von verschiedenen Situationen beeinflusst.

Arbeite kontinuierlich an deinen Strategien und zeige deinem Team, dass du auf ihre Bedürfnisse eingehst. Denn das ist enorm wichtig, wenn du möchtest, dass deine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dir folgen sollen. Warum erfährst du im nächsten Beitrag “Warum du wissen musst, was deinen Mitarbeitenden wichtig ist”.

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