Im vorangegangenen Artikel “Gestaltung von Arbeit” wurde gezeigt, wie es sich auswirken kann, wenn die jeweiligen Tätigkeiten für Mitarbeitende nicht optimal gestaltet werden. Es wurde aufgezeigt, welche Schritte du unternehmen kannst, um negativen Konsequenzen vorzubeugen.
Mitarbeitende können jedoch auf verschiedene Situationen negativ reagieren. Im folgenden Beitrag wird gezeigt, welche Ereignisse Krisen für Mitarbeitende auslösen können und wie darauf reagieren kannst.
Veränderungen können Mitarbeitende verunsichern, ängstigen, frustrieren oder überfordern.
Vor allem dann, wenn sie die Veränderungen als bedrohlich, unverständlich, unkontrollierbar oder ungerecht empfinden.
Veränderungen führen bei Mitarbeitenden zu einem erhöhten Anpassungsbedarf und einer veränderten Erwartungshaltung.
Beispiele für Veränderungen gibt es viele, wie z.B.:In dieser Phase reagieren die Mitarbeitenden mit Ablehnung, Wut, Angst oder Verwirrung auf die Ankündigung der Veränderung. Die Mitarbeitenden versuchen, die Situation zu ignorieren oder zu vermeiden.
Durch die Ankündigung der Veränderung wird für die Mitarbeitenden eine gewisse Orientierungslosigkeit ausgelöst. Sie müssen ihren gewohnten Zustand verlassen, der neue Zustand ist jedoch zu diesem Zeitpunkt noch nicht erreicht. Die Mitarbeitenden wissen nicht, was wirklich auf sie zukommt. Diese Situation muss die Belegschaft zunächst einmal kognitiv verarbeiten. Welche Reaktionen zeigen sich bei Mitarbeitenden?In dieser Phase erkennen die Beschäftigten, dass die Veränderung unvermeidlich ist. Sie versuchen, die Veränderung zu verstehen, auf ihre eigenen Aktivitäten zu übertragen und damit zu akzeptieren. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können Gefühle von Trauer, Verlust, Schuld oder Resignation empfinden.
Meist fragen sich die Beschäftigten, wie sich die eigenen Aufgaben, Kompetenz- oder Verantwortungsbereiche verändern werden. Sie haben in dieser Phase Zweifel, ob sie den neuen Anforderungen gewachsen sind und fühlen sich deshalb auch überfordert. Welche Reaktionen zeigen sich bei den Mitarbeitenden?Die Beschäftigten beginnen, sich auf die neue Situation einzustellen. Sie fangen an zu experimentieren und zu lernen. Sie erwerben neue Fähigkeiten, um die Veränderung zu meistern.
Das Alte rückt zunehmend in den Hintergrund, da sich die Mitarbeitenden vermehrt mit dem Neuen beschäftigen. Welche Reaktionen zeigen sich bei den Beschäftigten?In dieser Phase beginnen die Mitarbeitenden, sich an die neue Situation anzupassen und neue Möglichkeiten zu erkunden.
Welche Reaktionen zeigen sich bei den Beschäftigten?Durch erste positive Erfahrungen mit den Neuerungen wächst die Akzeptanz des Neuen weiter. Die Mitarbeitenden erkennen, dass das Neue zeitgemäßer ist als das Alte. Die Beschäftigten lehnen das Alte zunehmend ab. Diese Phase ist eine wichtige Lernphase zur Integration des Neuen.
Welche Reaktionen zeigen sich bei den Beschäftigten?Die Mitarbeitenden haben die Veränderung akzeptiert und integriert.
Welche Reaktionen zeigen sich bei den Beschäftigten?Die Veränderungsphasen können sowohl bei kleinen als auch bei großen Veränderungen ausgelöst werden, denn jede Veränderung erfordert eine entsprechende Anpassung an eine neue Situation.
Die Intensität und Dauer der einzelnen Phasen kann nach Art und Umfang der Veränderung variieren. Eine Rolle, wie intensiv die Phase bei den Mitarbeitenden durchlebt werden, hängt auch von deren persönlichen Faktoren ab, wieDieser Artikel sollte ein Augenöffner für dich als Führungskraft sein:
Alle Veränderungen wirken sich auf deine Mitarbeitenden aus!
Du solltest dir darüber im Klaren sein, dass du deshalb Veränderungen lange vor ihrem Entstehen gut planen und vor allem transparent mit deinem Team kommunizieren solltest.
Wenn Du dein Team über die bevorstehenden Änderungen transparent aufklärst und in den Änderungsprozess mit einbeziehst, hältst du die negativen Auswirkungen möglichst gering und du verstärkst dein Ansehen bei deinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
Warum? Weil du ihnen damit große Wertschätzung entgegenbringst und ihnen damit ein Stück weit Sicherheit gibst.
Bleib neugierig! Im folgenden Artikel “Dein Fokus als Führungskraft” werden die wesentlichen Kriterien und Aspekte guter Führung zusammengefasst. Ein Muss, wenn du wissen möchtest, worauf es wirklich ankommt!
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